Ich bin gestern und heute die Treffs der verschiedenen Städte durchgegangen und bin überrascht, wie viele davon an einem Samstag stattfinden. Wie kommt das? Werden Treffs samstags besser besucht? Oder ist das einfach Tradition?
moin, ich glaub, manchmal ist ein Argument, dass es samstags für Menschen aus dem Umland leichter ist, anzureisen, gerade mit ÖPNV ist mensch da locker mal mehrere Stunden unterwegs
Guter Punkt. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
In Frankfurt wechseln wir ab Mai auf Samstag, weil wir Freitags oft was zu tun haben und Samstag hoffentlich verlässlicher und pünktlicher da sein können.
Zudem werden Treffs ja ehrenamtlich gestemmt und die meisten Orgas haben unter der Woche verpflichtungen wie Arbeit, Ausbildung oder Uni - da will man nicht unbedingt abgehetzt zum Treff kommen. Wochenende eignet sich da besser und Sonntag ist grade beim jüngeren Teil der Zielgruppe oft noch eher mal “Familientag”. Daher sind Freitag und Samstag oft die am besten dauerhaft planbaren Termine
Danke, finde ich super spannend, weil ich tatsächlich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht habe, wenn ich Events oder Stammtische in Magdeburg organisiert habe. (Also jetzt nicht SMJG, sondern andere.) Die haben in der Woche deutlich besser funktioniert, weil am Wochenende alle Pläne hatten oder unterwegs waren.
ach, spannend. Ja, ich war lange in Göttingen. da ist der Treff donnerstags. Fester Werktag hat für mich da auch besser gepasst, weil ich die Wochenenden manchmal unterwegs war