Veränderung im Moderationsteam & Aufruf zur Unterstützung

Hallöchen zusammen,

im Moderationsteam hat sich kürzlich etwas geändert; Ich, @curiouspuffin, bin neu dazugestoßen und freue mich sehr darauf, künftig vor allem im Forum unterwegs zu sein und bei etwaigen Anliegen zu unterstützen. Damit besteht das Moderationsteam für Chat und Forum aktuell aus @emh, @asynja, @katzenbaby, @shay und @curiouspuffin.

An dieser Stelle möchten wir auch die Gelegenheit nutzen, um euch mit ins Boot zu holen:

Wir sind nach wie vor auf der Suche nach engagierten Menschen, die Lust und Zeit haben, bei der Moderation im Chat und oder Forum zu unterstützen. Wenn du also regelmäßig im Chat/Forum unterwegs bist und du dir vorstellen kannst - oder sogar schon nach Wegen gesucht hast -, dich tatkräftig in die Arbeit der SMJG einzubringen, wäre das vielleicht etwas für dich.

Was du mitbringen solltest:

• du solltest mit Menschen schreiben/interagieren können
  • regelmäßige Aktivität im Chat und/oder Forum an mehreren Tagen pro Woche
  • ein Interesse für Chat und/oder Forum und im besten Falle schon einige Einblicke (sei es durch Mitlesen oder aktive Beteiligung)

Was du nicht brauchst

• ein tieferes Verständnis von Technik
  • Erfahrung im Moderieren von Chats/Foren (auch wenn das natürlich in keinem Fall ein Nachteil wäre)

Was die Arbeit bedeutet:

• regelmäßig in den verschiedenen Chaträumen und/oder Forenbeiträgen mitlesen und dich beteiligen (selbstverständlich den persönlichen, zeitlichen Kapazitäten entsprechend)
  • Sicherstellen, dass die Community Guidelines eingehalten werden
  • Beiträge bei Bedarf moderieren, editieren oder löschen
  • offen kommunizieren, warum bestimmte Dinge von dir moderiert/gelöscht wurden
  • aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung von Chat & Forum mitwirken

Du erhältst selbstverständlich eine ausgiebige Einarbeitung und wärst auch danach zu keinem Zeitpunkt alleine – Bei Fragen, schwierigen Entscheidungen oder Unsicherheiten, steht dir immer jemand zur Seite.

Wenn dein Interesse geweckt wurde oder du weitere Fragen hast, melde dich gerne direkt hier unter dem Post oder per Mail an community@smjg.org.

Beste Grüße
Euer Moderationsteam

4 „Gefällt mir“