Smjg App-Planung?

Grüße erstmal aus Osnabrück👋,

nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, mich hier anzumelden. Nach zwei Jahren der Neugier und Bedenken wollte ich mir die Plattform doch endlich einmal genauer ansehen. Warum erst jetzt? Naja, ich habe lange überlegt, ob es sich lohnt mich hier anzumelden. Ich kenne nämlich viele deutsche Kink-Webseiten, die mit der Zeit einfach “versterben” und nicht aktiv sind.

Aber jetzt erstmals wieder zum Wesentlichen: Ich finde mich auf der Webseite doch noch etwas schwer zurecht (was wohl auch daran bisschen liegt, dass ich neu bin). Daher wollte ich fragen, ob es Pläne gibt, eine App zu entwickeln? Eine benutzerfreundliche App könnte besonders für jüngere Nutzer sehr ansprechend sein. Mir persönlich würde es eher gefallen und es wäre überschaubarer. (:

Schönen Abend,
Nani

Hallo @nani_bun, schön dass du dich entschlossen hast, dich hier anzumelden :blush: bitte beachte die community guidelines - Webseiten ab 18 Jahren sind hier aus Jugendschutzgründen nicht erlaubt.

zu deiner Frage: Die Webseite der smjg an und für sich ist ja lediglich für Infos zb zu Treffs oder CTs gedacht. Den Chat kann man am besten über Element laufen lassen, das ist schon eine App und für das Forum oder andere Seiten der smjg webseite die einem besonders wichtig sind, kann man auch gut shortcuts am Handy erstellen, dann hat man die auch auf der Startseite. Und nach ner Zeit ist das nicht mehr unübersichtlich, wenn man sich daran gewöhnt hat :slight_smile: Abgesehen davon machen die Orgas das alles ehrenamtlich und so ein Unterfangen wie eine spezifische App designen wäre sehr arbeitsaufwändig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh alles klar, danke für den Tipp! Ich tue mich hier nur etwas schwer Beiträge zu folgen und die Benachrichtigungen zu aktivieren. Deshalb hat mir das app-ähnliche Feature etwas gefällt haha. Ich war mir nicht bewusst, dass alles ehrenamtlich und auf freiwilliger Basis organisiert ist. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team! :star:

1 „Gefällt mir“

Wennn sich natürlich jemand findet, und die Person bereit ist eine App für den Verein zu entwickeln und danach auch dauerhaft zu betreuen, die für Android und Apple gleichermaßen funktioniert und dem Verein einen objektiven Mehrwert bringt, könnte man darüber eventuell nachdenken. Aber Individuallösungen lohnen sich in der Regel bei einer Verhältnismäßig kleinen Nutzerbasis nicht wirklich und machen tendenziell dafür sehr viel Arbeit und Probleme.
Rein aus Interesse: was sollte die App denn deiner Meinung nach können?

1 „Gefällt mir“

Nach einer kleinen Recherche im Internet habe ich heraus gefunden, dass das Forum auf “discourse” basiert.

Diese Software hat zwar eine app allerdings weiß ich nicht wie die Ausschaut.
Ich habe einmal versucht mich anzumelden in der app im SMJG Forum aber es scheint mir so als, wenn diese Funktion deaktiviert ist.

1 „Gefällt mir“

Die DiscourseHub App kannst du verwenden, die leitet aber auch nur zu den Entsprechenden Websites weiter bzw. zeigt sie eingebettet an.

Ist also nicht wirklich mehr, als ein glorifizierter Shortcut.

Wenn man die Seite aufruft bekommt man zum Teil vorgeschlagen diese zu “installieren”, das hat am Ende den gleichen Effekt und sollte auch Benachrichtigungen über antworten oder neue Beiträge verschicken können.

1 „Gefällt mir“

Okay hm, dann ist die app ja total unnötig.
Danke für die Info emh

Also ich will jetzt ja echt keine Klischees bedienen, aber von uns Perversen sind doch die Hälfte Informatiker :grin: (inklusive mir). Wenn es noch mehr Leute gibt, die daran mitarbeiten wollen und die Nachfrage einer solchen App besteht, wäre ich dabei.

selbe Frage: welche Funktionen sollte eine SMJG App deiner Meinung nach haben?

Ich habe keine Ahnung :laughing: Sowas überlasse ich den kreativeren Köpfen hier. Ich biete mich nur als Mitentwickler an.

Also allgemein an dich und an alle denen es beim Lesen ähnlich geht: wir haben verschiedene Bereiche wo man mitwirken kann, unsere IT Infrastruktur gehört da dazu. Wer Interesse hat, den Verein Praktisch zu unterstützen kann gerne über kontakt@smjg.org schreiben :slight_smile:
( das ganze gehört Thematisch dann auch hier dazu)

1 „Gefällt mir“