Online Stammtische

Hallo zusammen,

mal so ganz allgemein gefragt, wie kann ich mir einen Stammtisch vorstellen, wenn er online stattfindet?
über welches Programm läuft das, wie können sich kleinere Gesprächsgruppen bilden und wie ist das mit Ton und Bild?
schon mal danke für die Antworten und Erfahrungsberichte :sunflower:

Viele Grüße
Tje

Hallo tje,

also meine Erfahrungen mit Onlinestammtischen sind wie folgt: Sie finden über BigBlueButton (BBB) statt und die Zugangscode erhält man, wenn man sich angemeldet hat bzw. auf der Mailingliste für den Stammtisch steht.
Kleinere Gesprächsgruppen gibt es eigentlich nicht. Bei BBB kann man zwar theoretisch Untergruppen erstellen, aber in der Praxis habe ich das bislang nur sehr selten mitbekommen.
Es ist leider auch einfach so, dass man sich bei einem Onlinestammtisch viel schneller ins Wort fällt und dann erst einmal keiner redet, weil man dem anderen den Vortritt lassen möchte.
Die Stammtische sind aber nicht schlecht, insbesondere, wenn Spiele wie Privacy oder Garlic Phone gespielt werden. Oder man krickelt gemeinsam etwas bei BBB.
Für den Ton muss man Zugriff auf sein Mikrofon zulassen, Bild war in der Regel immer gesperrt, bis auf einmal, aber bei diesem Stammtisch war ich nicht anwesend, also kann ich dazu nichts sagen.

Die sind zumindest meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Mauswiesel

2 „Gefällt mir“

Hallo Tje,
Die Online-Stammtische finden über BigBlueButton statt. Dabei gibt es häufig einen Raum, bei Bedarf gibt es aber auch mal mehrere parallele Räume. Dabei kann man sich per Mikrofon oder auch per schriftlichen Chat am Gespräch beteiligen. Kamera ist je zu Stammtisch unterschiedlich. Bei manchen können die Teilnehmenden, wenn sie möchten die KAmera einschalten, bei anderen gibt es generell keine Kameras.
Es gibt dabei einmal die regionalen Stammtische, die entweder online oder in Präsenz stattfinden, das steht auch hier auf der Website unter Stammtische. Weiterhin gibt es noch den überregionalen Online-Treff. Dieser findet deutschlandweit statt. Die Infos findest du auf der Website und sie werden auch in diese Rubrik ins Forum gepostet.
Viele Grüße
essemby

2 „Gefällt mir“