Gesellschaftstanz beim nächsten CT

Bei dem letzten CT ist die Idee aufgekommen, dass es ganz cool wäre, eine Gelegenheit zum Gesellschaftstanz zu schaffen. Ich hätte da sehr viel Lust darauf.

Notfalls würde ich mir den Hut auch alleine aufsetzen, aber ich freu mich falls wer anderes Bock hat, zu übernehmen oder sich miteinzubringen.

Ich denk, was es mindestens braucht:

• ne Playlist
  • nen Lautsprecher, notfalls ne Bluetoothbox (vlt gibts an dem CT-Ort auch bessere Technik, weiß ich nicht)
  • nen paar Überlegungen, wie wir eine Atmosphäre zu schaffen, die für alle schön ist. Ich hab da bisher v.a. daran gedacht, dass es cool wäre, die klassischen Geschlechterrollen beim Führen und Folgen aufzubrechen und das klassische “Auffordern” durch eine schöne Kultur von Fragen und Konsens erzusetzten.
  • jemensch, der die “Ansprechperson” für das CT-Orga-Team macht und denen eine Mail schreibt, wenn der Workshop-Aufruf fürs neue CT raus ist und mit denen klärt, welche Zeit und welcher Raum dafür passen könnten

Was zusätzlich cool wäre:

• noch mehr Gedanken, was es für eine gute Atmosphäre braucht, und wie wir das hinkriegen können
  • so nen Mini-Crash/Refresh-Kurs für vielleicht ein bis zwei Grundschritte
  • wenn die Playlist von zumindest ein bisschen mehr Musikgeschmack zeugen würden, als wenn ich sie mach
  • wenn irgendwie Menschen Lieder mit in die Playlist reinschmeißen können

Schreibt doch sehr gerne Ideen und/oder Punkte, die ihr gerne übernehmen wollte hier rein.

LG Erdmännchen

PS: Was wäre eurer Lieblingstanz, der dabei auf keinen Fall fehlen sollte?

PPS: Disclaimer: die Idee ist noch nicht mit dem CT-Orga-Team abgestimmt und von denen noch nicht genehmigt. Das steht alles noch unter dem Vorbehalt, dass es ein OK von denen gibt und disher erstmal meine “private Initiative”.
Für für CT-Mitwirkende (Workshop-Leiter*innen, etc.) gabs ja bei dem letzten CTs immer ein Lostopf-unabhäniges Ticket. Wie wir das hier machen, wäre auch nochmal mit dem CT-Orga-Team auszuknüngeln

1 Like

Wir hatten da auch kurz drüber geredet und ich finde es weiterhin eine tolle Idee. Ich würde gerne helfen wo ich kann, schreib mir gerne mal eine PN :slight_smile:

1 Like

Sehr coole Idee, fänd ich mega schön! (Auch wenn ich bei weitem kein Profi bin ^^)

Ich würd mir auch wünschen, dass es nicht darum geht, Profi zu sein, sondern gemeinsam ne gute Zeit zu haben :wink:

1 Like

Ich hab gerade mal ein bisschen im Internet gesucht zu “Überlegungen, wie wir eine Atmosphäre zu schaffen, […] [um] die klassischen Geschlechterrollen beim Führen und Folgen aufzubrechen”. Hab nicht so richtig gefunden, wonach ich gesucht hab, aber zumindest diesen lesenswerten Artikel dazu:

Das klingt wirklich nach einem guten aber ambitionierten Plan…:sweat_smile: Ich fürchte man ist etwas darauf limitiert, welche Schritte man gelernt hat. Natürlich kann man auch die jeweils anderen lernen, was allerdings Zeit und Vorbereitung erfordert.

Das einzige was mir einfallen würde, wäre einen Anfängertanzkurs zu gestalten, in dem man die jeweils andere “Rolle”/Schrittfolge lernen kann. Das wäre sicher lustig und würde mich definitiv mental und körperlich fordern^^